Vier Werkzeuge der Kommunikation

    • Offizieller Beitrag

    Um Entschuldigung bitten, sich bedanken, jemanden beschuldigen oder prahlen sind offenbar vier besonders wichtige Werkzeuge unserer Kommunikation. In allen Fällen passiert etwas "unter der Oberfläche". Was, das haben sich Psychologen in zwei Experimenten genauer angeschaut. die vier Kommunikationswerkzeuge könnten alle versteckte Nachteile haben, so die Forscher: Wer sich bedankt oder um Entschuldigung bittet, erscheint fürsorglich und großzügig. Gleichzeitig risiert man aber, als inkompetent oder schwach zu erscheinen. Wer prahlt oder jemanden beschuldigt, kann stakr oder kompetent erscheinen, zu dem Preis, für egoistisch oder rücksichtlos gehalten zu werden oder wie jemand zu wirken, der sich weigert, Veranwortung zu übernehmen.


    Allen vier Kommunikationsarten sei gemein, dass Verantwortung von einer Person zur anderen verschoben werde, so die Forscher, denn es werde dem Gegenüber Vertrauenswürdigkeit bescheinigt oder Schuld unterstellt. Die Psychologen ließen die Teilnehmer im ersten Versuch fiktive Szenarien lesen, in denen eine Person einer anderen mehr oder weniger erfolgreich dabei hilft, einen Bericht fertigzustellen, der anschließend vorgestellt und gelobt oder kritisiert wird. Im zweiten Experiment bekomen Teilnehmerpaare mehrere Aufgaben zugeteilt, die sie einzeln am Bildschirm lösten, anschließend wurden sie über die Erfolge des jeweils anderen informiert. Von dem Erfolg des einen hing der "Verdienst" beider Partner ab. Alle Probanden beurteilten ihre Partner hinsichtlich Wärme und Kompetenz und gaben an, welches der Kommunikationswerkzeuge - um Entschuldigung bitten, sich bedanken, jemanden beschuldigten oder prahlen - sie bevorzugten. Ein Teil von ihnen hatte die Möglichkeit zum Livechat, den die Forscher aufzeichneten und auswerteten.


    Sich bedanken und um Entschuldigung bitten kam in beiden Experimenten weitaus häufiger vor als die beiden Negativvarianten prahlen oder beschuldigen, berichten die Autoren der Studie. außerdem bestätigte sich, dass sich die Einschätzung der Komeptenz oder der Fürsorglichkeit änderte, abhängig vom bevorzugten Kommunikationswerkzeug, das die Teilnehmer gewählt hatten. (Shereen J.Chaudhry, George Loewenstein: Thanking, apopgizing, bragging, and blaming: Responsibility exchange theory and the currency of communication, Psychological Review, 2019. DOI:10.1037/rev0000139)

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es wohl, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert." (Albert Einstein)