Forum oder Social Media?

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zu sozialen Netzwerken trifft man in einem Internforum auf unbekannte Personen mit den gleichen Interessen. Sie alleine können nachvollziehen, wie sich das angesprochene Thema anfühlt und bei sensiblen Themen versuchen in der Anonymität des Internets einfühlsam zu unterstützen und zu helfen. Die Anonymität bietet oftmals eine Hilfe für Betroffene da sie sich ihrer Worte nicht schämen müssen. Den Nickname kennt ja niemand.


    Das Ziel: Sich gegenseitig mit Tipps und Angeboten Halt und Zuversicht geben. Nicht selten entwickeln sich aus der Kommunikation der Mitglieder untereinander Freundschaften, die lange halten, unabhängig von Religion oder gesellschaftlichem Rang. Vielen Mitgliedern hilft ein Forum auch als eine Art Zwiesprache bei persönlichen Problemen oder Schicksalsschlägen.


    Noch ein Wort zum Thema Datenschutz. Als Admin verpflichte ich mich, mit Daten gem. der DSGVO so sensibel umzugehen wie es mir möglich ist. Eine Datenweitergabe erfolgt nicht. Die Funktionen eines Forums entsprechen im Wesentlichen den Funktionen der sozialen Netzwerke. Im eigenen Profil kann der Nutzer seine Einstellungen individuell anpassen. Bei Löschung des Accounts werden alle persönlichen Daten des Mitglieds im Gegensatz zu einigen sozialen Netzwerken komplett gelöscht.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es wohl, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert." (Albert Einstein)